Das ehemalige Pastoralseminar (1979 – 2023)

Auftrag

Das an der PTH Münster angesiedelte Pastoralseminar wurde 1979 eingerichtet und 1983 von der Kongregation für das Katholische Bildungswesen in Rom anerkannt. Es diente bis 2022 der pastoralen Ausbildung von Ordenspriestern. Das Pastoralseminar stand allen Ordensmännern aus dem deutschsprachigen Raum nach erfolgreichem Abschluss ihres Theologiestudiums offen. In drei Blockkursen, dem Diakonats- und dem Spezialpraktikum übten sie sich in ihre Aufgaben als Diakone und Neupriester ein. Das Pastoralseminar wurde getragen vom Trägerkreis teilnehmender Ordensgemeinschaften. Darüber hinaus waren Gäste willkommen.

Das ehemalige Pastoralseminar nimmt keine Bewerbungen mehr entgegen. Interessenten wenden sich gerne an das Pastoraltheologische Institut der Pallottiner in Friedberg.

Ehemalige Leitung

Ehemalige Studierende und Absolventen wenden sich bei Fragen gerne an das Sekretariat der PTH.

Die Leitung des Pastoralseminars an der PTH Münster lag zuletzt von Oktober 2021 bis zu seiner Sistierung im Dezember 2023 in den Händen von Frau Dr. Regina M. Frey und Br. Bernd Kober OFMCap aus München.

Bruder Harald Weber OFMCap, Leiter bis 2020, ist Ausbildungsleiter der Deutschen Kapuzinerprovinz und Mitglied im internationalen Ausbildungsrat des Kapuzinerordens.

Frau Prof. Karl, Leiterin bis 2020, hat seit Oktober 2020 die Professur für Pastoraltheologie an Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt inne.

P. Michael Baumbach MSF, Leiter bis 2004 und von 2020-2021, ist seit 2006 in der Provinzleitung seines Ordens tätig, seit 2013 als Generalökonom.

Ehemalige Träger

Das Pastoralseminar war bis zu seiner Auflösung am 06.12.2023 ein Institut der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster. Es wurde ehemals von den folgenden Ordensgemeinschaften getragen:

Deutsche Kapuzinerprovinz (OFMCap)
Dominikanerprovinz Teutonia (OP)
Deutsche Franziskanerprovinz (OFM)
Franziskanerminoriten in Deutschland, Provinz St. Elisabeth (OFMConv)
Beuroner Benediktinerkongregation (OSB)
Missionare von der Heiligen Familie (MSF)

POSTANSCHRIFT
PTH Münster, Kapuzinerstr. 27, 48149 Münster

SCHREIBEN SIE UNS EINE EMAIL
info@pth-muenster.de

© 2024 PTH Münster | Impressum | Datenschutzerklärung