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Prof. P. Dr. theol. Dr. phil. Michael Plattig O.Carm.

  • Professor für Theologie der Spiritualität
    Leiter des Instituts für Spiritualität der PTH Münster

    T +49 251 48256-0

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  • Lebenslauf

    Geb.: 25.09.1960 in Fürth/Bay
    1979 Abitur.

    1979 Eintritt ins Noviziat der Oberdeutschen Karmelitenprovinz,
    1980 Einfache Profeß.
    1980 Beginn des Studiums der Kath. Theologie an der Universität Bamberg.
    Im Studienjahr 1982/83 Freisemester in Wien.
    Stipendiat des Cusanuswerkes.
    1985 Diplom in Bamberg
    1985/86 Pastoraljahr am Pastoralseminar der Hochschule der Franziskaner und
    Kapuziner in Münster. Diakonat in Erlangen Hl. Kreuz.
    3.5.1986 Priesterweihe durch Weihbischof Wehrle.
    Spezialpraktikum im Krankenhaus und in der Telefonseelsorge Erlangen.

    1986-1988 Kaplan in Wien ”Maria vom Berge Karmel” (10. Bezirk).
    Von 1987 bis 1988 Assistent des Provinzials.
    1988 - 1990 Sozius des Novizenmeisters in Springiersbach.

    1990 Beginn der Promotion im Fach Theologie der Spiritualität bei
    Prof. Dr. Josef Weismayer in Wien, gleichzeitig mit halber Stelle Kaplan.
    1990-1993 Postulatsbegleiter in Wien.
    1990-1993 Mitarbeit im Jugendhaus (Obdachlosen- und Drogenabhängigen-
    betreuung) der Caritas (JUCA-Blindengasse) in Wien.

    Seit 1989 Mitarbeit am Pastoralseminar im Rahmen der Zwischenreflexion:
    Einführung in die Feier der Eucharistie, in Beichte und Krankensalbung.

    Herbst 1993 bis März 1995 Prior von Ohrdruf/Thüringen. Einkehrtage, geistliche
    Vorträge, Gestaltung von Exerzitien für die Diözese Erfurt.
    1993 - 1997 Ausbildungsleiter der Oberdeutschen Karmelitenprovinz.

    Seit WS 1993/94 Lehrbeauftragter für Theologie der Spiritualität an der Phil.-
    Theol. Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Münster.

    März 1994 Promotion zum Dr. theol. an der Universität Wien.
    Titel der Arbeit: ”Gebet als Lebenshaltung” - Die ”Tugendschul” als Basis-
    gestalt einer Reformidee karmelitanischen Lebens in der Oberdeutschen Provinz
    im 18. Jahrhundert (erschienen 1995 in Rom).

    Seit 1. Oktober 1994 Leiter des Instituts für Spiritualität.
    März 1995 Umzug nach Münster.

    1995-1999 Geistlicher Rektor des Cusanuswerkes in Bonn (halbe Stelle).

    1995-2002 Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Theologie der Spiritualität
    (AGTS).

    26. September 1996 Ernennung zum Dozenten für Theologie der Spiritualität.

    September 1998 Promotion zum Dr. phil. an der FU Berlin zusammen mit Frau Regina Bäumer im Rahmen eines Projekts des Instituts für Spiritualität
    Titel der Arbeit: ”Aufmerksamkeit ist das natürliche Gebet der Seele” Geistliche Begleitung in der Zeit der Wüstenväter und der personzentrierte Ansatz nach Carl R. Rogers – eine Seelenverwandtschaft ?!, Würzburg 1998 (Dissertation).

    29. September 1999 Ernennung zum Professor für Theologie der Spiritualität an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster.

    2001/2002 Berufung in die „Task force“ von SDI (Spiritual Directors International) zur Evaluation von Ausbildungsgängen für Geistliche Begleiter/innen.

    2001 – 2009 Mitglied des „Advisory Boards“ für das Institute for Spirituality in Manila

    Seit 2001 Mitglied des Institutum Carmelitarum in Rom.

    Seit 2003 Gastprofessor an der P.U. Gregoriana in Rom.

    Seit 1. Mai 2004 Spiritual der Mauritzer Franziskanerinnen in Münster.

    2006-2008 gewähltes Mitglied des Priesterrates der Diözese Münster.

    Seit WS 2007 Professore invitato an der P.U. Antonianum Rom.

    Seit 2008 Mitglied des Comitato Centrale des Institutum Carmelitarum in Rom.

    Von SS 2012 bis SS 2014 Stellv. Rektor der PTH Münster

    Oktober 2014 Ernennung zum Präsidenten des Institutum Carmelitanum in Rom
  • (Mit-)Herausgeberschaft

    • Therese von Lisieux. Zur Aktualität einer Heiligen, Würzburg 1997.
    • zusammen mit Dienberg T., „Leben in Fülle“ Skizzen zur christlichen Spiritualität. FS für Prof. Dr. Weismayer zu seinem 65. Geburtstag, Münster 2001
    • zusammen mit Meyer R.P. / Möller C., Geistliche Menschen. Die Lebenswege geistbegabter Frauen und Männer im Bistum Münster, Münster 2004.
    • zusammen mit Meyer R.P. / Möller C., Geistliche Situationen. Gotteserfahrung in Lebenserfahrungen, Münster 2005.
    • zusammen mit Hense E., Grundkurs Spiritualität des Karmel. Und führte Euch in das Land des Karmel, Stuttgart 2006.
    • zusammen mit Stolina R., Das Geheimnis Gottes und die Würde des Menschen. Spiritualität zu Beginn des dritten Jahrtausends, Ostfildern 2008.
    • zusammen mit Bäumer R., „Dunkle Nacht“ und Depression. Geistliche und psychische Krisen verstehen und unterscheiden, Ostfildern 2008. (2. Auflage 2010) Spanische Ausgabe: Noche Oscura y Depresión. Crisis espirituales y psicológicas: naturaleza y diferencias, Bilbao 2011.
    • zusammen mit Bäumer R., Die Gabe der Tränen. Geistliche und psychologische Aspekte des Weinens, Ostfildern 2010.
    • zusammen mit Stolina R., TrostErkundungen. Philosophische, psychologische und theologische Zugänge, Ostfildern 2012.

  • Veröffentlichungen

    • Salesianische Weltfrömmigkeit, in: Jahrbuch für salesianische Studien 23(1990), 65-85.
    • Vom Trost der Tränen: Ignatius von Loyola und die Gabe der Tränen, in: Studies in Spirituality 2(1992), 148-199.
    • Die `dunkle Nacht´ als Gotteserfahrung, in: Studies in Spirituality 4(1994), 165-205.
    • Gebet als Lebenshaltung. Die Tugendschul als Basisgestalt einer Reformidee karmelitanischen Lebens in der Oberdeutschen Provinz im 18. Jahrhundert, (Dissertation), Rom 1995.
    • „Die Gewalt der nackten Minne“ Beobachtungen und Gedanken zur weiblichen Mystik, in: Edith-Stein-Jahrbuch 2(1996), 114-138.
    • Heinrich Seuse - eine „christliche Erosgestalt“, in: Studies in Spirituality 6(1996), 49-72.
    • Therese von Lisieux - Die Geschichte einer Seele als Befreiungsgeschichte, in: Plattig Michael (Hg.), Therese von Lisieux. Zur Aktualität einer Heiligen, Würzburg 1997, 117-149.
    • Bilderverbot und Bilderfülle - zwei Wege mit demselben Ziel ?, in: Edith-Stein-Jahrbuch 3(1997), 278-292.
    • Terezie z Lisieux - „Dejiny duše“ jako dejiny osvobození, in: Edice Karmelitánská spiritualita, Ucitelka Prostoty. Spiritualita svaté terezie z Lisieux, Kostelní Vydrí 1997, 117-143 (tschechische Übersetzung des Artkels „Therese von Lisieux - Die Geschichte einer Seele als Befreiungsgeschichte“).
    • Mystik, mystisch - Ein Modewort oder die Charakterisierung des Frommen von morgen ? in: Wissenschaft und Weisheit 60(1997), 105-116.
    • zusammen mit Bäumer Regina, The Desert Fathers and Spiritual Direction, in: Studies in Spirituality 7(1997), 42-54.
    • zusammen mit Bäumer Regina, „Aufmerksamkeit ist das natürliche Gebet der Seele“ Geistliche Begleitung in der Zeit der Wüstenväter und der personzentrierte Ansatz nach Carl R. Rogers – eine Seelenverwandtschaft ?!, Würzburg 1998 (Dissertation).
    • Der Glaube an das Wirken des Geistes. Aspekte Geistlicher Begleitung nach Johannes vom Kreuz, in: Studies in Spirituality 8(1998), 249-261.
    • Art.: Nacht, mystisch II., in: LThK3, Bd. 7, 617f.
    • Rezension zu Hoornaert P., Gij staat mij altijd bij; een gebedspraktijk van de Karmel: de contemplative aspiratie, Gent 1996, in: Carmelus 45(1998), 205f.
    • Von Sehnsucht, Herzenszerknirschung und Reue: Die Tränen bei Hildegard von Bingen, in: Edith Stein Jahrbuch 5(1999), 87-103.
    • zusammen mit Bäumer Regina, The Desert Fathers And Spiritual Direction, in: PHRONEMA 13(1998), 27-40.
    • Rezension zu Hahnen P., Das 'Neue Geistliche Lied' als zeitgenössische Komponente christlicher Spiritualität, Theologie und Praxis 3, Münster 1998, in: Theologische Revue 95(1999), 514-516.
    • Art.: Schweigen, religionswissenschaftlich, in: LThK3, Bd. 9, 332f..
    • Zeichen für die ganze Kirche. Zur Bedeutung der Orden und ihrer Spiritualität, in: Theologisch-praktische Quartalschrift 148(2000), 122-131.
    • Spiritualität als Studienprogramm? Zur Theorie und Praxis, in: Blum M. / Kampling R. (Hg.), Grenzen und Wege, Spiritualität vor Ort Bd. 1, Berlin 2000, 41-56.
    • Christliche Spiritualität in der Sterbebegleitung – zur ars moriendi, in: Hiemenz T. / Kottnik R. (Hg.), Chancen und Grenzen der Hospizbewegung. Dokumentation zum 2. Ökumenischen Hospizkongress „Sich einlassen und loslassen“ Würzburg 22.-24. Oktober 1999, Freiburg 2000, 57-75.
    • Spiritualität und Mystik. Zwischen modischer Zauberformel und theologischem Begriff – Spurensuche, in: Theologische Revue 96(2000), 266-290.
    • Art.: Tränengabe, in: LThK3, Bd. 10, 165.
    • zusammen mit Bäumer Regina, The Desert Fathers and Spiritual Direction, in: Presence – The Journal of Spiritual Directors International, Vol. 7 No. 2, San Francisco 2001, 28-45.
    • Die „Früchte“ geistlichen Lebens, in: Arbeitsgemeinschaft Theologie der Spiritualität (AGTS) (Hg.), „Lasst euch vom Geist erfüllen!“ – Beiträge zur Theologie der Spiritualität, Theologie der Spiritualität Beiträge 4, Münster 2001, 242-288.
    • Vom Wächteramt der Gemeinde oder die Kompetenz des Volkes Gottes, in: Dienberg T./Plattig M. (Hrsg.), „Leben in Fülle“ Skizzen zur christlichen Spiritualität. FS für Prof. Dr. Weismayer zu seinem 65. Geburtstag, Münster 2001, 139-168.
    • „Was ist Spiritualität ?“, in: Lewkowicz M. / Lob-Hüdepohl A. (Hg.), Spiritualität in der sozialen Arbeit, Freiburg 2003, 12-32.
    • Ordensleben als Umformungsprozeß, in: Ordensnachrichten 42(2003), 34-48.
    • Mystiek van het Rijnland, in: Baers J. / Brinkman G. / Jelsma A. / Steggink O. (Hg.), Encyclopedie van de Mystiek. Fundamenten, tradities, perspectieven, Kampen-Tielt 2003, 669-683.
    • Sanftmut. Anmerkungen zu einem missverstandenen Motiv der Mönchsspiritualität, in: Edith-Stein-Jahrbuch 9(2003), 313-328.
    • "Aufmerksamkeit ist das natürliche Gebet der Seele“ – Gedanken zur Aufmerksamkeit und verwandten Haltungen, in: Strukturen der Wirklichkeit 4(2003), Nr.2, 87-96.
    • Therese of Lisieux. The Story of the Soul as a Story of Liberation, in: Gerlock E. (Hg.), Lecture Series on Spirituality, Manila-Quezon City 2003, 11-31.
    • „... da waren alle wie Träumende“ (Ps 126,1). Erfahrungen aus Bibel und christlicher Spiritualität, in: Auchter T./ Schlagheck M. (Hg.), Theologie & Psychologie im Dialog über den Traum, Paderborn 2003, 49-140.
    • Freedom to Souls. Spiritual Accompaniment According to the Carmelite Tradition, in: Vest N. (Hg.), Tending the Holy. Spiritual Direction Across Traditions, Harrisburg-London-New York 2003, 98-113.
    • L’accompagnamento spirituale in Giovanni della Croce, ovvero la fede nell’operato dello Spirito nell’uomo, in: Catto M. (Hg.), La direzione spirituale tra medioevo ed età moderna. Percorsi di ricerca e contesti specifici, annali dell’Instituto storico italo-germanico in Trento Quaderni 63, Bologna 2004, 53-70.
    • “Die vielen Glieder und der eine Leib “. Individualität und Gemeinschaft als Herausforderung, in: Ordenskorrespondenz 45(2004), 19-30.
    • „Dass allein Gott genügt…“, in: Bucher R. / Krockauer R. (Hg.), Prophetie in einer etablierten Kirche? Aktuelle Reflexionen über ein Prinzip kirchlicher Identität, Werkstatt Theologie Bd. 1, Münster 2004, 294-298.
    • Mobilität nach innen, in: Autostadt GmbH (hg.), Denk(t)räume Mobilität. Bildung-Bewegung-Halt, Bielefeld 2005, 107-137.
    • Gott in dunkler Nacht. Krise des Glaubens und der Erfahrung, in: Schmitt H. (Hg.), Der dunkle Gott. Gottes dunkle Seiten, Stuttgart 2006, 161-197.
    • Geistliche Begleitung – Versuch einer Grundorientierung, in: Wohlmuth J. / Lücking-Michel C. (Hg.), Inspirationen. Beiträge zu Wissenschaft, Kunst, Gesellschaft und Spiritualität, Paderborn 2006, 293-304.
    • Zwischen Individualität und Professionalität. Spirituelle Grundhaltungen im gemeinsamen pastoralen Dienst, in: Pastoralblatt Februar 2/2007, 35-41.
    • Religiöses Feeling oder Erfahrung Gottes? Pastorale Unterscheidungsarbeit und das Erwachsenwerden im Glauben, in: Bucher R. / Krockauer R. (Hg.), Gott. Eine pastoraltheologische Annäherung, Werkstatt Theologie Praxisorientierte Studien und Diskurse Bd. 10, Berlin 2007, 263-277.
    • „Traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind!“ (1 Joh 4,1). Spiritualität und kritische Reflexion, in: „Jesus von Nazareth“ kontrovers. Rückfragen an Joseph Ratzinger, Beitr. v. Lehmann K. / Schönborn C. / Holl A. / Berger K. u.a., Münster 2007, 85-96.
    • Das Geheimnis Gottes im Alltag feiern, in: Plattig M. / Stolina R. (Hg.), Das Geheimnis Gottes und die Würde des Menschen. Spiritualität zu Beginn des dritten Jahrtausends, Ostfildern 2008, 108-124.
    • zusammen mit Bäumer R., Herrlichkeit in der Spiritualitätsgeschichte, in: Kampling R. (Hg.), Herrlichkeit. Zur Deutung einer theologischen Kategorie, Paderborn 2008, 431-442.
    • zusammen mit Bäumer R., Dunkle Nacht und Depression – Eine Zusammenschau, in: Bäumer R. / Plattig M. (Hg.), „Dunkle Nacht“ und Depression. Geistliche und psychische Krisen verstehen und unterscheiden, Ostfildern 2008, 114-130.
    • Henri Nouwens Krisenerfahrung: Depression und/oder Dunkle Nacht?, in: Bäumer R. / Plattig M. (Hg.), „Dunkle Nacht“ und Depression. Geistliche und psychische Krisen verstehen und unterscheiden, Ostfildern 2008, 106-111.
    • „Jakob hinkte an seiner Hüfte“ (Gen 32,32) Die Begegnung mit Gott ist nicht harmlos, in: Langer D. / Sorace M.A. / Zimmerling P. (Hg.), Gottesfreundschaft. Christliche Mystik im Zeitgespräch, Fribourg/Stuttgart 2008, 41-53.
    • The Rule and spiritual Growth, in: Gomes E.X. / McMahon P. / Nolan S. / Mosca V. (Hg.), The Carmelite Rule 1207-2007, Institutum Carmelitanum Textus et Studia Historica Carmelitana Vol. 28, Roma 2008, 513-532.
    • zusammen mit Bäumer R., Wachsamkeit und Aufmerksamkeit als mystagogische Grundhaltungen, in: Blommestijn H. / Caspers C. / Hofman R. u.a. (Hg.), Seeing the Seeker. Explorations in the Discipline of Spirituality. A Festschrift for Kees Waaijman an the occasion of his 65th birthday, Studies in Spirituality Supplement 19, Leuven – Paris – Dudley 2008, 659-672.
    • Der Dienst des Priesters und die Evangelischen Räte, in: Ordenskorrespondenz 49(2008), 451-461.
    • „Vor unerleuchteter Frömmigkeit bewahre uns Gott!“ Teresa von Avila (1515-1582) – eine Mystikerin am Beginn der Neuzeit, in: Middelbeck-Varwick A. / Thurau M. (Hg.), Mystikerinnen der Neuzeit und Gegenwart, Apeliotes 6, Frankfurt/M. 2009, 9-36.
    • zusammen mit Bäumer R., Erfahrung und Geistliche Begleitung, in: Italia Francescana, Supplemento 3/2009, 137-141 (italienische Übersetzung 79-84).
    • Lustlosigkeit und Langweile als Entwicklungsindikator. Überlegungen zur Praxis der Geistlichen Begleitung, in: meditation 36(2010), Heft 1, 31-36.
    • Die geistlichen Risiken des geistlichen Standes, in: Bucher R. / Pock J. (Hg.) Klerus und Pastoral, Werkstatt Theologie Bd. 14, Wien-Berlin 2010, 75-86.
    • zusammen mit Bäumer R., Sich aussprechen als Weg zur Selbsterkenntnis. Sprache in der Geistlichen Begleitung: in: meditation 36(2010), Heft 3, 30-36.
    • zusammen mit Bäumer R., Die Kraft der Langmut. Warten im Kontext Geistlicher Begleitung, in: meditation 36(2010), Heft 4, 35-40.
    • Kanon der spirituellen Literatur, Münsterschwarzach 2010.
    • Die „Gabe der Tränen“ in der geistlichen Tradition des Christentums – Ein Überblick, in: Bäumer R. / Plattig M. (Hg.), Die Gabe der Tränen. Geistliche und psychologische Aspekte des Weinens, Ostfildern 2010, 65-88.
    • zusammen mit Bäumer R. , „Sichtlich bewegt …“- Tränen als sprechender Ausdruck, in: Bäumer R. / Plattig M. (Hg.), Die Gabe der Tränen. Geistliche und psychologische Aspekte des Weinens, Ostfildern 2010, 129-135.
    • Transformation in the Carmelite Rule, in: Howells E. / Tyler P. (Hg.), Sources of Transformation. Revitalising Christian Spirituality, London 2010, 125-134.
    • Critical reflection of religious practice and religious Erlebnis as a task of theology, in: Hense E. / Maas F. (Hg.), Towards a Theory of Spirituality, Studies in Spirituality Supplement 22, Leuven 2011, 43-54.
    • Grenzen achten und Grenzen überschreiten. Herausforderungen in Geistlicher Begleitung, in: meditation 37(2011), Heft 1, 16-21.
    • Das arme Herz im anderen trösten. Gefährliche Scham und Beschämung in Geistlicher Begleitung, in: meditation 37(2011), Heft 3, 27-31.
    • Kritische Reflexion religiöser Praxis als Aufgabe der Theologie der Spiritualität, in: Geist und Leben 84(2011), 349-361.
    • zusammen mit Bäumer R., Erinnerungskultur. Persönliche Heilsgeschichten in der Geistlichen Begleitung, in: meditation 37(2011), Heft 4, 8-13.
    • „Höre mein Sohn!“ Hörbereitschaft und Gehorsam – Sondierungen, in: Ordenskorrespondenz 52(2011), 410-421.
    • zusammen mit Bäumer R., „Aufmerksamkeit ist das natürliche Gebet der Seele“ Geistliche Begleitung in der Zeit der Wüstenväter und der personzentrierte Ansatz nach Carl R. Rogers – eine Seelenverwandtschaft ?!, Neuauflage, Würzburg 2011.
    • zusammen mit Bäumer Regina, „Nur einer ist euer Meister…“. Aus der Tradition schöpfen, in: meditation 38(2012), Heft 2, 34-39.
    • Trost – Praktisch-theologische Überlegungen, in: Plattig M. / Stolina R. (Hg.), TrostErkundungen. Philosophische, psychologische und theologische Zugänge, Ostfildern 2012, 152-175.
    • zusammen mit Bäumer R., Berufung – Beruf – Spiritualität, in: Fischer M. / Bövingloh D. (Hg.), Pflege aus Berufung. Spiritualität und Professionalität in der Pflegeausbildung, Rheinbach 2012, 25-37.
    • Geistliche Begleitung im Alten Mönchtum, in: Hundertmark P. / Mückstein W. (Hg.), Brennpunkt Leben – Brennpunkt Gott, Handbuch geistliche Begleitung, Ostfildern 2012, 28-43.
    • zusammen mit Bäumer R., „Säkulare Frömmigkeit“. Ein Zwischenruf, in: Dienberg T., Eggensperger T., Engel U. (Hg.), Säkulare Frömmigkeit“. Theologische Beiträge zu Säkularisierung und Individualisierung, Münster 2013, 147-156.
    • Theologie einer monastischen Spiritualität für das 21. Jahrhundert, in: Henkel J. / Wyrwoll N. (Hg.), Askese versus Konsumgesellschaft. Aktualität und Spiritualität von Mönchtum und Ordensleben im21. Jahrhundert, Deutsch-Rumänische Theologische Bibliothek Bd. 4, Bonn - Hermannstadt 2013, 172-190.
    • Living Charism and Mission for carmel. A Word of Hope and Salvation, in: CARMEL in the world 52(2013), 110-132.
    • “Es gibt viele Glieder und doch nur einen Leib” (1 Kor 12,20). Individuum und Gemeinschaft oder Individuum in Gemeinschaft?!, in: Dienberg T. / Eggensperger T. / Engel U. (Hg.), Himmelwärts und weltgewandt. Kirche und Orden in (post-)säkularer Gesellschaft, Münster 2014, 295-299.
    • “There are many members, but only one body” (1 Cor 12,20). Individual and Community or Individual in Community?!, in: Dienberg T. / Eggensperger T. / Engel U. (Hg.), Himmelwärts und weltgewandt. Kirche und Orden in (post-)säkularer Gesellschaft, Münster 2014, 301-305.
    • zusammen mit Bäumer, R., Dark Night and Depression, in: Carmelus 61(2014), 85-104.
    • zusammen mit Bäumer, R., Umformung durch Aufmerksamkeit - Aufmerksamkeit durch Umformung, Gesammelte Beiträge zur Geistlichen Begleitung, Theologie der Spiritualität Quellen und Studien 6, St. Ottilien 2014.
    • „Vor unerleuchteter Frömmigkeit bewahre uns Gott!“ Teresa von Avila (1515-1582) eine Mystikerin am Beginn der Neuzeit, in: Plattig M. / Wick-Alda U. (Hg.), Teresa von Avila und Philipp Neri. Festschrift zum 500. Geburtstag, Theologie der Spiritualität Quellen und Studien 7, St. Ottilien 2015, 17-34.
    • Die „Gabe der Tränen“ Ein häufiges, aber wenig beachtetes Phänomen, in: Meditation 41 (2015) Heft 1, 30-35.
    • La Réforme de Touraine et la Règle, in: Mélanges Carmélitains Nr. 20, Nantes 2015, 35-76.
    • Das Armutsideal und die Verheißung des Lebens in Fülle. Ein Widerspruch oder eine Bedingung, in: Möllenbeck T. / Schulte L. (Hg.), Armut. Zur Geschichte und Aktualität eines christlichen Ideals, Münster 2015, 253-266.
    • „Wohin mit dem Seelenmüll?“ Strategien geistlicher Müllabfuhr, in: Bechmann U. / Bucher R. / Krockauer R. / Pock J. (Hg.), Abfall. Theologisch-kritische Reflexionen über Müll, Entsorgung und Verschwendung, Werkstatt Theologie Praxisorientierte Studien und Diskurse, Bd. 22, Münster 2015, 283- 295.
    • Discernment in the Rule of Carmel – A Reflection, in: CARMEL in the World 54 (2015) N.1, 54-56.