Adventsimpulse 2020

Adventsimpulse 2020

PTH Münster Adventsimpuls – Dr. Dr. Thomas Rusche

Dr. Dr. Thomas Rusche spricht über das Gold in uns und warum ihn das Gemälde des Malers und Komponisten Jens Joneleit auf die Spur danach bringt. Dr. Dr. Thomas Rusche ist Philosoph, Unternehmer und Kunstsammler. Er lehrt seit 2019 als Privatdozent für Philosophie an der Universität Siegen, Hochschule für Philosophie München und seit 2008 an der WHU, Vallendar. Außerdem ist er Geschäftsleiter der SØR Rusche GmbH. Am 08.12.2020 findet der diesjährige Dies Academicus als Online-Symposium statt. Das Thema ist AHA und Amen – zur Theologie der Spiritualität. Anmeldungen sind bis zum 06.12.2020 an dies-academicus@pth-muenster.de möglich.

 

PTH Münster Adventsimpuls – Prof. P. Dr. Ludger Schulte OFMCap

Prof. P. Dr. Ludger Schulte OFMCap spricht über den Frieden, wie wir ihn im Advent finden und durch ihn auf die stille und heilige Nacht vorbereiten können. Prof. P. Dr. Ludger Schulte OFMCap ist Rektor de PTH Münster und Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte. Darüber hinaus ist er Projektvorsitzender des “Campus für Theologie und Spiritualität Berlin” einem gemeinsamen Hochschulprojekt von Orden und Geistlichen Gemeinschaften.

 

PTH Münster Adventsimpuls – Prof. P. Dr. Thomas Dienberg OFMCap

Prof. P. Dr. Thomas Dienberg OFMCap spricht über das Finden von Worten in Zeiten, die sprachlos machen und wie die Literatur uns in diesem stillen Advent auf Weihnachten vorbereiten kann. Prof. P. Dr. Thomas Dienberg OFMCap ist Direktor von IUNCTUS, dem Kompentenzzentrum für christliche Spiritualität an der PTH Münster und Professor für Theologie der Spiritualität.

 

PTH Münster Adventsimpuls – Prof. Dr. Gerhard Hotze

Thema des Adventsimpuls von Prof. Dr. Gerhard Hotze ist das Lied “Es kommt ein Schiff geladen”, das uns in der diesjährigen besondere Weihnachtszeit Hoffnung zu schenken vermag. Die Zuschauer sind dabei zum Mitsingen eingeladen. Prof. Dr. Gerhard Hotze ist Professor für Exegese des Neuen Testaments an der PTH Münster.